100 Jahre Trend und Tradition

Konrad

Mode 1923 bis 2023

Interview mit Lorette Konrad

100 Jahre Firmengeschichte - da gibt es einiges zu berichten?

Im Laufe von 100 Jahren erlebte die Firma einen immensen Wandel. Mode spiegelt ja immer deutlich den jeweiligen Zeitgeist wider. Dies konnten wir in einer Foto-Show sehr eindrücklich aufzeigen.

Welchen Prinzipien folgt Ihr Unternehmen?

Uns ist vor allem eine gute Qualität zu erschwinglichen Preisen wichtig. Wir legen großen Wert auf ansprechende Warenpräsentation - die Kundinnen sollen sich wohlfühlen. Und verstanden: Unsere Mitarbeiterinnen stehen für eine individuelle und kompetente Beratung. Herzlichkeit wird bei uns großgeschrieben.

Sie bauen auf treue Mitarbeiterinnen?
Ich sehe die langjährige Treue unserer Mitarbeiterinnen als ein großes Kompliment. Edeltraut Zehnder konnte ich bereits für 10 Jahre, Kirsten Kritz für 13 Jahre und Ulrika Haas für 34 Jahre Engegement ehren. Ihnen bin ich für diese lange Zugehörigkeit sehr dankbar.
Ihre Familie ist auch im Geschäft involviert?

Wir sind ein Familienbetrieb. Da sind immer Familienmitglieder gefordert, nicht zuletzt bei Events, Renovierungsarbeiten oder Umzügen. Die Modernisierung in Kitzingen hat dieses Jahr meine Tochter Katja mit organisiert.

 

 

Welches Highlight gab es zum Jubiläum?

Ganz besonders verbunden sind wir unseren Treuekundinnen. Da lag es nahe, gerade sie einzuladen und mit ihnen zu feiern.

Was haben Sie Ihren Kundinnen zur Feier des Jubiläums geboten?

Das Jubiläum haben wir in Tauberbischofsheim und Kitzingen jeweils mit Modenschau und Buffet gefeiert. Die Modenschau zeigte neue Trends der Herbst-/Wintermode der Labels Tom Tailor, Soyaconcept, Opus, Only, Angels, Zwei, Buena Vista. Die Kundinnen waren begeistert und bedankten sich persönlich bei mir für dieses Engagement. Ich möchte das Kompliment an meine Mitarbeiterinnen, Freunde, Familie und Models weitergeben. Ihr habt einen tollen Job gemacht.

Was steht noch auf dem Programm?

Wir feiern noch mit besonderen Angeboten weiter bis zum 12. November.

Wie sehen Sie Ihre weitere Zukunft?

Was die Firma angelangt, möchten wir weiter Trends präsentieren. Privat wünsche ich mir, dass es allen Menschen gut geht.

Haben Sie ein besonderes Anliegen?

Ich richte einen besonderen Appell an die Stadtverantwortlichen: Bitte kommt mal in die "Puschen", gestaltet Eure Innenstädte lebendig und attraktiv! Versetzt Euch einfach mal in unsere Situation. Stellt Euch vor, Ihr arbeitet als Selbständige, Euer Geschäft muss trotz aller Rahmenbedingungen so funktionieren, dass Eure Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Monat ihren Lohn auf dem Konto vorfinden und ... am Ende eventuell auch noch etwas für Euch persönlich übrig bleibt.

Ein paar persönliche Worte von Lorette Konrad

Ich bin eine eingefleischte Einzelhändlerin und nutze das Gen meiner Eltern und Großeltern sich in schwierigen Zeiten immer den Begebenheiten anzupassen und neue Wege zu finden.

Handel ist Wandel – und das mehr denn je!

Hierbei möchte ich mich besonders bei meinen langjährigen, kompetenten Mitarbeitern*, dem Fundament meines Unternehmens, bedanken, sie stehen zu jederzeit hinter mir. Vieles sieht der Kunde im Vordergrund nicht, und muss doch täglich bewältigt werden. In einem Familienunternehmen ganz besonders, da alle Aufgaben auf nur wenigen Schultern lasten.

Auch meine Kinder ,die heute Ihre eigenen Wege gehen, helfen in wichtigen Situationen immer , um das Familienunternehmen zu erhalten mir den Rücken zu stärken.

Danke auch an alle privaten und geschäftlichen Partner* sowie Freunde *für jegliche Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Bedanken möchte ich mich bei den langjährigen Stammkundinnen (oft schon die 2. Und 3. Generation) und den vielen neuen Kundinnen, die täglich unsere Geschäfte entdecken.

Konrad Mode bürgt dafür sich auch in Zukunft für Sie anzustrengen und Ihren Einkauf erlebnisreich zu gestalten.

100 Jahre Trend und Tradition